Nachdem du dich im KITA HUB Chat besser zurecht findest, willst du bestimmt dein Profil um persönliche Informationen ergänzen oder Benachrichtigungseinstellungen vornehmen. Hinter deinem Profilsymbol, der Kreis oben Links in der Ecke, kannst du Einstellungen wie deinen Anzeigennamen, dein Profilbild, deine Erscheinungsbild und deine Benachrichtigungseinstellungen festlegen.
Unter Allgemein kannst du deinen Status setzen. Dazu gibst du die Nachricht ein, die du gerne als Status setzen möchtest. Z.B. "Hallo" "nicht am Platz" oder "beschäftigt".
Rechts oben klicken wir auf das Platzhalterbild. Der Anfangsbuchstabe unseres Vornamens. Hier klicken wir auf das Stift-Symbol. Jetzt geht ein Fenster auf, und wir werden aufgefordert eine Bild-Datei von unserem Endgerät auszuwählen, das wir als neues Profilbild nutzen möchten. Wenn das passt, klicken wir auf Speichern. Nun haben wir ein neues Profilbild.
Unter Erscheinungsbild kannst du die Optik des eigenen Chats verändern. Ganz oben kannst du zwischen einem hellen und einem dunklen Design wählen. Darüber kannst du noch anhaken, dass es sich an das System anpassen soll, z.B. an die Browsereinstellungen.
Unter dem Design befindet sich die Einstellung der Schriftgröße. Wenn du hier etwas ändern, ändert sich das gesamte Erscheinungsbild des Chats. Also Fenster werden größer oder kleiner. Eine größere Schrift braucht bei gleichen Zeichen mehr Platz.
Dann gibt es noch den Punkt Erweiterte Einstellungen hier kannst du tiefergreifende Einstellungen ändern.
Beim Punkt Bildgröße im Verlauf kannst du festlegen wie groß die Bilder bei dir angezeigt werden sollen. Aktuell kannst du Standard und Groß auswählen, das ist natürlich Geschmackssache. Wenn du auf Groß klickst, werden dir alle geposteten Bilder deutlich größer angezeigt.
Damit du dich gut konzentrieren kannst, hast du noch die Möglichkeit zu entscheiden, wann du Benachrichtigungen erhalten möchtest. Du kannst das einzeln über die Drei Punkte jeweils neben einer Person oder einem Raum machen, du kannst die Benachrichtigungen aber auch global für alle verwalten. Dazu klickst du wieder auf Einstellungen, und unter „Benachrichtigungen", kannst du einstellen welche Benachrichtigungen du erhalten möchtest.
Du kannst hier auch globale Einstellungen treffen. Für Nachrichten kannst du den Ton/Benachrichtigungen ausschalten, ihn anschalten, oder auf laut stellen.
Du bekommst, wie bei E-Mails unten rechts auf unserem Bildschirm eine Nachricht. Hier kannst du auch einstellen, ob du gleich einen Nachrichten-Inhalt angezeigt bekommst, oder nur eine Benachrichtigung, dass du eine Nachricht erhalten hast.
Im Element-Client kannst du auch eine E-Mail hinterlegen, auf dir dann jedes Mal wenn dir jemand im KITA Hub Chat schreibt, eine Mail geschickt wird. Auf diese E-Mail kannst du direkt antworten, und die Antwort wird im richtigen Chat oder Raum gepostet.
Auch wenn du dich Abmelden bzw. ausloggen möchtest, kannst du das über dein Profil tun.